ENTRY OF THE BOJARES (BLO)

48,58

Musik: Johan Halvorsen / Arr: J. Th. de Rooy

Artikelnummer: 010921030. Kategorien: , , ,

ENTRY OF THE BOJARES (BLO)

Konzertmarsch

Musik: Johan Halvorsen / Arr: J. Th. de Rooy

Johan Halvorsen (* 15. März 1864 in Drammen ; † 4. Dezember 1935 in Oslo) war ein norwegischer Violinist, Komponist und Dirigent.

Halvorsen studierte ab 1883 Musik in Kristiania (Oslo) und Stockholm. Er war Konzertmeister in Bergen (Norwegen), Leipzig Gewandhausorchester, Aberdeen und Professor für Musik in Helsinki. 1893 kehrte er nach Bergen (Den Nationale Scene) zurück. Als ihm die Stelle des Chefdirigenten am Nationaltheater in Kristiania angeboten wurde, ließ er sich 1899 dort nieder und hatte diese Position bis 1929 inne. Während dieser Zeit dirigierte er unter anderem 30 Opern.

Nach seiner Pensionierung widmete er sich stärker als zuvor der Komposition musikalischer Werke, die in der nationalromantischen Tradition seines Heimatlandes stehen. Bekannt sind vor allem seine drei großen Symphonien und seine Norwegischen Rhapsodien, außerdem der Bojarenes inntogsmarsj (Einzug der Bojaren), die Reisen til Julestjernen und die Bergensiana.

Halvorsen bezeichnete Edvard Grieg, dessen Nichte er heiratete, und Johan Svendsen als seine musikalischen Vorbilder.

2003 wurde eine von Per Ung geschaffene Statue des Komponisten vor dem Nationaltheater in Oslo enthüllt.  (aus WIKEPEDIA)